Kampagnen, Termine, Tipps, ...

 

Stellungnahme zu Initiativantrag
zu Sonn- und Feiertagsarbeit

Erarbeitet von der Allianz für den freien Sonntag

>>download

 

 

  

Newsletter Anmeldung

HomeE-Mail

Allianz für den freien Sonntag Polen

 

Am 1. Februar 2008 wurde die Allianz für den freien Sonntag Polen gegründet. Die Gewerkschaft Solidarnosc hat sich schon seit Längerem für Sonn- und Feiertage eingesetzt. Gemeinsame Aktionen im Handel haben schließlich dazu geführt, dass 2007 der Gesetzgeber beschlossen hat, 12 Feiertage im Jahr für ArbeitnehmerInnen einzuführen.

Beflügelt durch diesen Erfolg wurde 2008 eine „Allianz für den freien Sonntag“ gegründet, die letztlich ein Handelsverbot am Sonntag erreichen will. In einem ersten Schritt soll ein Gesetzesentwurf für die Einschränkung der Sonntagsarbeit eingebracht werden. Mehr als 75% der Bevölkerung befürworten heute den arbeitsfreien Sonntag im Handel, nachdem die Menschen gesehen haben, dass die Feiertage trotz eines liberalen Wirtschaftsklimas und trotz des Drucks der multinationalen Konzerne erkämpft werden konnten.
Die Allianz ist ein Verband polnischer Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und natürlichen Personen, die gerade eine Organisation gründen.
http://www.wolnaniedziela.pl/
http://www.solidarnosc.org.pl/handel/